Geschichte

Geschichte

Turnverein Herren St. Silvester

Nach dem Bau der Turnhalle in der Gemeinde St. Silvester kamen einige initiative Einwohner auf die Idee, einen Turnverein zu gründen.

15 Anwesende an der Gründungsversammlung vom 18. September 1981 (siehe Protokoll) sorgten dafür, dass der Turnverein Herren  St. Silvester ins Leben gerufen wurde. Zu Beginn der Vereinsgeschichte bildeten Volleyball, Leichtathletik und Fitness-Turnen die Haupttätigkeiten des Vereins.

Von Anfang an war der Verein Mitglied im ETV. 1984 wurde man ausserdem in den Freiburgischen Leichtathletik-Verband aufgenommen. 1988 folgte dann der Austritt aus dem ETV.

1982 wurde erstmals ein Volkshallenhockey-Turnier organisiert. Dieses Turnier wurde seither jedes Jahr durchgeführt und hatte auch grossen Einfluss auf den Unihockey-Sport in der Gemeinde St. Silvester.

Im Jahr 1988 folgte dann die Gründung einer Unihockey-Mannschaft. Das stetige Wachstum im Bereich Unihockey führte 1994 zur Gründung eines eigenständigen Unihockey-Clubs.

Sein 10-jähriges Jubiläum konnte der Verein im Jahr 1991 feiern. Neben anderen Tätigkeiten zu diesem Jubiläum nahmen am 31. August 1991 auch 6 Turner am Spiel ohne Grenzen teil, das in Schwarzsee durchgeführt wurde.

Der Turnverein Herren St. Silvester zählt heute rund 50 Mitglieder. Ziel des Vereins ist neben den sportlichen Tätigkeiten zur Förderung der Gesundheit vor allem auch die Pflege der Kameradschaft. Das Fitness-Turnen, welches jeden Mittwochabend stattfindet, ist heute die Haupttätigkeit des Vereins. Vorstand und Mitglieder des Turnvereins würden sich freuen, wenn einige neue Mitglieder gewonnen werden könnten.

 

Präsidenten (Chronologie):

1981 – 1983        Boschung Gilbert
1983 – 1991        Jungo Alois
1991 – 1993        Sturny Paul
1993 – 1997        Waeber Martin
1997 – 2017        Buntschu Roland
2017 – heute       Eggertswyler Yves